Wir gestalten IT für Kommunen -


gestalten Sie Ihre Zukunft bei der kdvz!

IT-Mitarbeiter Service Desk [m/w/d]

Der Zweckverband Kommunale Daten­ver­arbeitungszentrale (kdvz) Rhein-Erft-Rur ist als IT-Dienstleister bereits seit über 40 Jahren Partner und erster Ansprechpartner für 33 Kommunal­verwaltungen im Raum Köln in allen IT-Fragen in Rat- und Kreishäusern. Unseren Kunden bieten wir ein umfang­reiches Serviceangebot – von der Bereit­stellung kommunaler Fach-Software bis zur Versorgung mit professionellen IT-Infrast­rukturen. Die kdvz beschäftigt in Frechen rund 135 Mitarbeiter/innen und bildet seit Jahren erfolgreich IT-Nachwuchskräfte aus.

Was Sie erwartet

Sie unterstützen die Beschäftigten unserer Kunden in allen Belangen der IT, zu denen die kdvz Rhein-Erft-Rur Services anbietet, im First-Level-Support. Unser Team ist die Schnittstelle zwischen den Usern in den Rathäusern, deren Außenstellen und unseren Fachleuten. Hierbei haben Sie ein breites Spektrum an Aufgaben, die Sie mit viel Engagement und Kundenkontakt erfüllen.
Die Stelle kann in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit wahrgenommen werden.

Welche Aufgaben Sie übernehmen

  • Annahme, Analyse, Klassifizierung und Erfassung von eingehenden Anfragen und Störungen per E-Mail / Ticketsystem oder Telefon zu Themen rund um das gesamte IT-Portfolio der kdvz
  • Unterstützung der Anwender bei der Nutzung der IT-Infrastruktur
  • Bearbeitung von Störungsmeldungen und Behebung von Störungen im First-Level-Support und deren Dokumentation im Ticketsystem
  • Koordination der Ticketbearbeitung für den internen Second-Level- und ggf. Third-Level-Support
  • Steuerung und Überwachung der Tickets
  • Mitarbeit an der kontinuierlichen Erweiterung und Verbesserung von Services und Prozessabläufen im Service Desk
  • Sicherstellung der Erreichbarkeits- und Erstlösungsquote
  • Eskalationsmanagement
  • Mitarbeit bei der inhaltlichen Administration der vom Service Desk genutzten Produkte (Ticketsystem, User-Lifecycle-Management-Tool)
  • teilweise Betreuung eines AKCP-Überwachungsservers für Umgebungsparameter

Was wir von Ihnen erwarten

Erforderlich

  • abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare Kenntnisse
  • hohes Maß an Service- und Kundenorientierung
  • hohe Lern- und Leistungsbereitschaft
  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • gute kommunikative Fähigkeiten
  • selbstständige, eigenverantwortliche, zuverlässige und teamorientierte Arbeitsweise
  • Bereitschaft zu versetzten Zeiten zu arbeiten

Wünschenswert

  • Erfahrungen im First-Level-Support, User Helpdesk oder Service Desk
  • Grundkenntnisse im IT Service Management (z.B. ITIL)
  • Kenntnisse des Ticketsystems OTRS
  • PKW-Führerschein
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen in unserem Online-Portal!
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